It’s not the network

Ich habe gerade eine halbe Stunde herumprobiert, warum ich keine zip-Dateien mehr herunterladen konnte. Der Netzwerker in mir denkt natürlich gleich an das große Ganze: eine Internetprovider/Proxy/Virenscanner/Download-Verschwörung durch fehlerhafte Signatur-Updates oder Amoklaufende Webfilter. Aber selbst der proxy-ssh-Tunnel auf einen externen root-Server mit ausgeschalteten Virenscanner („mich bekommt ihr nicht klein“) hat keine Abhilfe gebracht. Jetzt frage ich mich: seit wann unterscheiden Browser-Programme nicht mehr zwischen einem Übertragungsproblem und dem Problem, dass man auf eine volle Festplatte einfach nichts mehr speichern kann – egal wie oft man es versucht? Na ja, irgendwo müssen Internet Explorer, Firefox und Opera ja anfangen, sich auf Standards zu einigen.