ReadyBoost wiederbeleben

Mein Vista SP2 hat sich heute morgen dazu entschieden, aus unbekannten Gründen ReadyBoost auf meiner SanDisk Extreme III SD-Card nicht mehr zuzulassen: „Das Gerät verfügt nicht über die notwendigen Leistungsmerkmale…“.  Und das hat definitiv schon vorher funktioniert. Nach dem obligatorischen Googlen bin auf einen Artikel von Shlomi mit dem richtigen Tipp gekommen.

  1. SD-Card formatieren und entfernen
  2. mit regedit HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\EMDMgmt öffnen
  3. die Untereinträge löschen, ich habe nur die Untereinträge für die SD-Karte gelöscht, einfach nach z.B. Hersteller gucken, bei mir z.B. Ven_O2Micro
    Beispielname: _??_SCSI#Disk&Ven_O2Micro&Prod_SD&Rev_0001#5&1fbc024f&0&000000#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}RDYBST_2483886225
  4. SD-Card wieder einstecken und ReadyBoost wieder aktivieren.

Shlomi hat das für USB-Flashdrives gemacht, also sollte das dort auch funktionieren. Das Setzen der anderen Parameter war bei mir nicht erforderlich.