Enterprise WLAN inkl. Roaming fürs Heim mit Raspberry Pi und UniFi

Wenn ich mich so durch das Haus bewege gehen manche Sachen mir ziemlich auf den Keks. Eine Sache sind Verbindungsabbrüche. Das Thema WLAN Roaming ist leider normalerweise eher eine Funktion für teure Enterprise-WLAN-Lösungen. Freundlicherweise gibt es mit der UniFi Serie von Ubiquiti eine hübsche und relativ schicke WLAN Lösung mit Roaming-Funktion:

http://www.ubnt.com/enterprise/#unifi:overview

Günstig wird die Sache aber erst, wenn man die (kostenlose) WLAN Controller Software auf einem Raspberry Pi laufen lässt. Dafür gibt es einige prima Artikel, allen voran dieser hier: http://erikvanpaassen.tweakblogs.net/blog/10024/turning-a-raspberry-pi-into-a-unifi-controller-appliance.html

Nützlich dazu:
http://vile.devlix.dk/blog/2014/03/09/raspberry-pi-unifi-controller/
http://vile.devlix.dk/blog/2014/03/30/ubiquiti-unifi-ac-pro-and-coverage/

Ich habe mir bei Reichelt einfach das „reichelt Raspberry PI B+ All-In-Bundle“ gekauft und bin der Anleitung gefolgt. Zusammenbau des Raspberry PI mit Software-Installation <2h.

Raspberry Pi B+ Bundle

Die Konfiguration des WLANs hat nach Anmeldung an dem WLAN controller von Ubiquiti keine 2 Minuten gedauert. Das Ding fragt nach SSID, WLAN-Passwort und welche bisher nicht zugeordneten Access Points mit aufgenommen werden soll. Cool!

Natürlich gilt es nach der Pflicht alle Winkel der Software zu erforschen, um möglichst viel kaputt zu optimieren.

UniFi Ubiquiti WLAN Controller Admin Screen

Grafische Übersicht / Platzierung der Access Points auf einem Grundriss

UniFi Ubiquiti Rogue Access Points

Auswahl aus den Statistiken: Rogue Accesspoints – dort kann man sehen, welche Nachbar-WLANs einem auf den Pelz rücken…

Meine aktuelle Ausstattung:

  • Raspberry PI B+ 512MB running Raspian
  • 1 UAP-AC
  • 1 UAP-PRO (zweiter ist schon geordert 😉 )

Die beiden Modelle haben noch einen zusätzlichen Gigabit-Port für eine Kaskade – das spart Ports. Bei beiden Geräten war ein PoE-Adapter im Lieferumfang enthalten. Die Geräte machen übrigens anscheinend lustige Brutzel-Geräusche, wenn sie ordentlich Daten schaufeln. Ich konnte die Geräusche deutlich reduzieren mit einem S/FTP Kabel.